Intralogistik Presse

Automatik als Schlüssel

Im Zuge des aktuellen Personalmangels in der Intralogistik spielt ein effizientes Lagermanagement eine entscheidende Rolle, insbesondere in Frische- und Tiefkühllagern. Der Intralogistik-Systemin-tegrator Klinkhammer erklärt, warum automatische Lagersysteme dabei Schlüsselfaktoren sind. (Pdf-Dokument)

Intralogistikanlagen simuliert und optimiert

Klinkhammer Intralogistics hat seine Software zur Anla-gensimulation überarbeitet. Das Tool soll Anwender weit-reichend dabei unterstützen, Anlagen in Betrieb zu nehmen und zu optimieren. (Pdf-Dokument)

Robotics-Tag – Themenspektrum begeistert Teilnehmer

Mit seinem Robotics-Tag traf das Unternehmen Klinkhammer, Nürnberg, ins Schwarze. Trends, Best-Practice-Vorträge und Live-Demosysteme standen im Mittelpunkt. Ein echtes Mehrwertprogramm für die Teilnehmer. (Pdf-Dokument)

Robotics bewegt Kunden

(10/2023) Mit seinem Robotics-Tag am 9. November traf Klinkhammer ins Schwarze. Aktuelle Trends, Best Practice Vorträge und Live-Demosysteme standen im Mittelpunkt. Ein echtes Mehr-wertprogramm für die 130 Besucher. (Pdf-Dokument)

Lagerroboter und automatisiertes Karton- und Palettenhandling

(10/2023) Klinkhammer baut Hightech- Logistikzentrum für dänische Modemarke BESTSELLER (Pdf-Dokument)

Herstellerumfrage Lagerlogistik + Materialfluss

(10/2023) 1. Wie sollte eine zukunftweisende Lagerlogistik- bzw. Materialflusslösung aussehen? 2. Thema „Grüne Logistik“ 3. Welche Produkte / Lösungen wurden von den Kunden am stärksten nachgefragt?  Pdf-Dokument

Roboter in den Diensten der Mode

(10/2023) Es waren ehrgeizige Vorgaben, die das dänische Modeunternehmen Bestseller den Planern ihres Logistikzentrums ins Pflichtenheft geschrieben hat: Bewältigung von saisonalen Peaks, Versand am nächsten Tag bei späterem Annahmeschluss, Mitarbeiter mehr für wertschöpfende Arbeiten als für einfaches Kommissionieren einbinden. (Pdf-Dokument)

Roboter-Piece-Pickings für Apotheken

(10/2023) Softwareoptimierungen für einen verbesserten Materialfluss. Die apo.com Group wuchs im ersten Halbjahr 2023 um 30 Prozent und bleibt damit die am schnellsten wachsende Online-Apothekengruppe Deutschlands. Der voraussichtliche Umsatz wird für das Jahr 2023 bei über 300 Millionen Euro liegen. Klinkhammer verbesserte mit aufwendigen mathematischen Logiken die Software und so die Performance  der automatischen Kommissionierung per Roboter-Piece-Picking. (Pdf-Dokument)

Wir würden es immer wieder so machen - Geiger-Notes

(10/2023) Der Papierverarbeiter Geiger-Notes aus Mainz-Kastel hat seine intralogistischen Abläufe optimiert. Eine besondere Herausforderung dabei war, die beengten Platzverhältnisse so effizient wie möglich zu nutzen. (Pdf-Dokument)

Zielgerichtete Logistikplanung

(08/2023) Die wirtschaftlich optimale und effektivste Lösung finden. (Pdf-Dokument)

Fixer kommissioniert ist schneller verschickt

(07/2023) Das Unternehmen AKF versendet online Ersatzteile für historische Zweiräder der Marken Simson, MZ und Co. Um das Sortimentswachstum zu stemmen, setzt der Händler unter anderem auf bewährte Partnerschaft. (Pdf-Dokument)

Roboter-Piece-Pickings für Online-Apotheke

(06/2023) Die apo.com Group ist eine der am schnellsten wachsenden Online-Apotheken-Gruppen Deutschlands. Der voraussichtliche Umsatz wird für das Gesamtjahr 2022 bei über 260 Millionen Euro liegen. Klinkhammer verbesserte mit aufwendigen Logiken die Software und so die Performance der automatischen Kommissionierung per Roboter-Piece-Picking. (Pdf-Dokument)

Smarte Intralogistik auf der LogiMAT

(04/2023) Auf der Logimat stellt der Intralogistik-Systemintegrator Klinkhammer seine neuesten Projekte und Konzepte vor. Im Fokus stehen in diesem Jahr Robotik, Automatisierung und Digitalisierung. Die Basis dafür ist eine herstellerunabhängige und systemneutrale Logistikplanung. (Pdf-Dokument)

Versand-Automatisierung bei Geiger Notes

(04/2023) Die Geiger-Notes AG, Mainz-Kastel, Hersteller von Werbemitteln aus Papier wie Kalender, Notizbücher und Haftnotizen, automatisierte mit dem Intralogistik-Spezialisten Klinkhammer, Nürnberg, das Palettenhandling von der Produktion bis zum Versand, inklusive automatischer Palettenpuffer und FTS-Anbindung. (Pdf-Dokument)

Bestseller: Eine Robotiklösung für 20 Marken

(04/2023) Der weltweit agierende Fashionhändler Bestseller optimiert sein Logistikzentrum im dänischen Taulov mit Unterstützung von Klinkhammer und Exotec. Besonderes Augenmerk legt man dabei auf die Hilfe von Kollege Roboter. (Pdf-Dokument)

Fulfillment Center: Dataform automatisiert neues Logistikzentrum

(03/2023) Rund 60 Millionen Euro investiert der Full-Service-Dienstleister dataform dialogservices GmbH in seinen neuen Standort und hat mithilfe von Klinkhammer sein Logistik- und Fullfilment-Center automatisiert. (Direktlink)

Kühne+Nagel beauftragt Lagerautomatisierung bei Klinkhammer

(02/2023) Die starke Marktposition des Logistikunternehmens Kühne+Nagel liegt in den Bereichen Seefracht, Luftfracht, Landverkehre und Kontraktlogistik, mit einem klaren Fokus auf integrierte Logistiklösungen. Am Standort Mülheim-Kärlich, bei Koblenz, soll ein Logistikzentrum mit automatisierter Lagertechnik errichtet werden. Intralogistik-Systemintegrator Klinkhammer erhielt den Auftrag über ein Exotec System mit Lagerrobotern für die Lagerung von Kleinteilen, ein ebenen-gebundenes Shuttle-System als Auftragszusammenführungspuffer und die fördertechnische Anbindung vom Wareneingang bis zum Versand. (Direktlink)

Hightech-Logistikzentrum mit Shuttle-Robotern für dänische Modemarken

(02/2023) Ob Jack & Jones, Only oder Vero Moda, Bestseller ist ein internationales Modeunternehmen, mit weltweit 18.000 Mitarbeitern und damit eines der größten europäischen Bekleidungsunternehmen. Zusammen mit dem Intralogistik-Systemintegrator Klinkhammer setzt Bestseller mit dem Bau eines High-Tech-Logistikzentrums mit Exotec-Shuttle-Robotern und einem automatisierten Karton- und Palettenhandling ein Zeichen im Hinblick auf Schnelligkeit, Verfügbarkeit und Flexibilität. (Direktlink)

Tiefkühllager für frische Lebensmittel

(10/2022)  Das Allgäuer Unternehmen Früchte Jork hat den Intralogistik-Experten Klinkhammer aus Nürnberg mit dem Neubau eines 5-gassigen automatischen Tiefkühllagers inkl. Tablaren und KlinkWARE Lagerverwaltungssystem beauftragt. (Pdf-Dokument)

Früchte Jork ordert Tiefkühllager bei Klinkhammer

(10/2022) In einem Neubau implementiert Intralogistik-Spezialist Klinkhammer für die Früchte Jork ein 5-gassiges Tiefkühl-Tablarlager für –22 °C. Zusätzlich zum Hochregallager lieferte der Intralogistiker auch die Fördertechnik, Kommissionierarbeitsplätze, die Steuerungssoftware und die Lagerverwaltungssoftware. (Pdf-Dokument)