Systemintegrator Klinkhammer zeigt Flagge zur LogiMAT

Nürnberg/Stuttgart 05.05.2023 – Auf der LogiMAT 2023 präsentierte sich die Klinkhammer Intralogistics GmbH als Generalunternehmer und Systemintegrator für intralogistische Gesamtlösungen. Mehr Effizienz durch Automatisierung und Robotics und eine vorausschauende Logistikplanung waren die Leitmotive der diesjährigen LogiMAT.

Kunden diskutierten mit Klinkhammer-Experten über die neuen 360°-Lösungsansätze in der Intralogistik. Sie überzeugten sich live von der innovativen Lagerverwaltungssoftware KlinkWARE 11 mit Flexboard, dem modernen Exotec Roboter-System, das neue Möglichkeiten bei Skalierbarkeit und Flexibilität im Kleinteilelager eröffnet, sowie von den Vorteilen einer herstellerneutralen Logistikplanung.

„Automatisierung und Robotics waren wichtige Themen auf der LogiMAT - allerdings immer eingebunden in ein intralogistisches Gesamtkonzept“, zieht Tom Preller, Vertriebsleiter der Klinkhammer Intralogistics GmbH, ein erstes Resümee der Messebeteiligung. „Kunden sind oft überfordert von der Vielzahl an Lagersystemen. Sie suchen einen systemunabhängigen Planer, der sie neben der Analyse, Planung und dem Vergleich von Varianten umfassend berät und begleitet und die Logistikanlage anschließend auch umsetzen kann.“ Das bietet Klinkhammer mit seiner 360°-Philosophie. Das seit über 50 Jahren im Markt aktive Unternehmen bündelt Erfahrung, Innovationskraft und Marktkenntnis, planerische Kompetenz und Umsetzungs-Know-how mit unabhängiger Expertise.

Das Klinkhammer-Leistungsspektrum deckt dabei alle Bereiche ab, die für zukunftsfähige und optimal auf die Kundenbedürfnisse und Marktanforderung abgestimmte Intralogistiklösungen stehen. Projekte wie das Logistikzentrum des Spielzeugherstellers Simba Dickie, mit einem automatischen Palettenlager, einem automatischen Kleinteilelager und modernen Multi-Order-Picking Arbeitsplätze, oder die vollautomatische Logistiklösung für den Skandinavischen Modekonzern BESTSELLER, der nicht nur auf das Exotec Lagersystem mit Lagerrobotern setzt, sondern auch ein vollautomatisches Karton- und Palettenhandling installiert hat, unterstreichen die umfassende Kompetenz für eine zukunftsweisende Intralogistik. Auch die Kühne+Nagel-Gruppe mit über 80.000 Mitarbeitern, setzt auf ein Exotec Robotics-Lagersystem in Kombination mit einem ebenen-gebundenen Shuttle-System als Auftragszusammenführungspuffer und die fördertechnische Anbindung vom Wareneingang bis zum Versand. Natürlich spielt bei allen Intralogistik-Projekten auch die Software für eine durchgängige Materialfluss-Lösung eine entscheidende Rolle. Hier bietet Klinkhammer mit KlinkWARE 11 eine speziell für die Anforderungen der modernen Lagerverwaltung entwickelte Lösung. Das moderne Flexboard, ein personalisierbares Dashboard zum Monitoring von Leistungskennzahlen, ist wegweisend.