KlinkWARE: WMS mit Flexboard und neuer Benutzeroberfläche

Klinkhammer präsentiert seine neue Generation der Warehouse-Management- Software – Produktiver durch interaktive Dialoge.

Nürnberg (05/2022) – Der Intralogistik Systemintegrator Klinkhammer präsentierte erstmalig auf der Logistikmesse LogiMAT und rechtzeitig zum 50-jahrigen Jubiläum die neue grafische Benutzeroberfläche und Interaktionslogik seiner Warehouse-Management-Software KlinkWARE 11.

Sie bringt die Anwenderfreundlichkeit, wie sie vom Smartphone bekannt ist, in das industrielle Umfeld. Das Flexboard, ein personalisierbares Dashboard, zum Monitoring von Leistungskennzahlen, ist leicht konfigurierbar und sehr flexibel aufgebaut. Klinkhammer stellt in Halle 1 Stand C56 aus.

Die Software bildet das Herzstück jeder Klinkhammer-Logistik-Anlage. Mit KlinkWARE® 11 erhält die Software ein neues Graphical User Interface und ein flexibles Dashboard, das Klinkhammer Flexboard. Zusätzlich setzt man auf moderneste Programmiertechnologie durch das Web-Framework Blazor. Dadurch werden Benutzerinteraktionen so einfach wie nie. Klinkhammer legte bei der neuen Software besonderen Wert auf eine gute Bedienbarkeit und eine schnell erfassbare Interaktionslogik. So wurden neue UX-Methoden nicht nur bei den personalisierten Klinkhammer Flexboards zum Monitoring der KPIs eingeführt. Auch in den Interaktionsdialogen der Kommissionierstationen und des Staplerleitsystems wurde die intuitive Benutzeroberfläche umgesetzt. Dies erhöht die Produktivität und die Mitarbeitermotivation. Die Lagerverwaltungssoftware und Materialflussteuerung KlinkWARE® 11 optimiert so das Handling bei der Kommissionierung und Lagerung, verkürzt Durchlaufzeiten und senkt die Kosten im Versand.

Flexible Dashboards – Flexboard
Das neue Klinkhammer Flexboard, ist eines der wichtigsten Werkzeuge, um die Ergebnisse aus Datenanalysen bedarfsgerecht und auf einen Blick in Grafiken zu visualisieren. Es zeigt wichtige Kennzahlen des Logistikzentrums und bietet Abweichungsübersichten und Vergleiche. Schwachstellen werden so schnell gefunden. Das Klinkhammer Flexboard bietet drei Besonderheiten. Zum einen ist es ist leicht konfigurierbar, denn individuelle Ansichten der Daten können per „Drag and Drop“ jederzeit hinzugefügt und entfernt werden. Zum anderen kann sich der Benutzer direkt aus dem Dashboard tiefer in die Details klicken, um Auffälligkeiten schnell zu prüfen und den Ursachen auf den Grund zu gehen. Schließlich werden Laufwege in den Leitstand vermieden, da das Dashboard auch auf Tablets und Smartphones verfügbar ist. So können an jeder Stelle der Anlage Information mobil abgefragt werden.

User Experience – UX-Strategien
Professionelle User Experience Designer und umfangreiche UX-Strategien sorgen für eine homogene Qualität der Designs und der Dialoge. Klinkhammer greift dabei auf praxiserprobte UX-Methoden zurück, von der Nutzeranalyse über das UI-, Grafik- und UI-Icon-Design bis hin zu Guidelines und der daraus resultierenden Programmierung der Interaktions- und Ablauflogik. Grundlage für die Neuprogrammierung ist die Blazor-Technologie auf Basis von Html und CSS. KlinkWARE® 11 deckt vom Wareneingang bis zum Versand nahezu alle Branchen ab, vom E-Commerce bis zum produzierenden Gewerbe.