Hightech-Logistikzentrum mit Lagerrobotern für dänische Modemarken

BESTSELLER und Klinkhammer bauen Lager mit Lagerrobotern von Exotec und automatisiertem Karton- und Palettenhandling

Nürnberg (DE) / Taulov (DK) - Ob JACK & JONES, ONLY oder VERO MODA, BESTSELLER ist ein internationales Modeunternehmen, mit weltweit 18.000 Mitarbeitern und damit eines der größten europäischen Bekleidungsunternehmen. Zusammen mit dem Intralogistik-Systemintegrator Klinkhammer setzt Bestseller mit dem Bau eines High-Tech-Logistikzentrums mit Exotec Lagerrobotern und einem automatisierten Karton- und Palettenhandling ein Zeichen im Hinblick auf Schnelligkeit, Verfügbarkeit und Flexibilität.

Mit mehr als 20 Fashion Marken bietet BESTSELLER weltweit ein breites Spektrum an modischer Kleidung und Accessoires für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im Geschäftsjahr 2021/2022 verzeichnete der skandinavische Modekonzern BESTSELLER einen Umsatzanstieg um 33%. Heute sind die Produkte in 70 Ländern der Welt verfügbar. Über den Großhandel werden mehr als 17.000 Multi-Marken-Stores und Kaufhäuser beliefert. Weltweit gibt es etwa 3.000 Einzelhandelsgeschäfte der Marke BESTSELLER in 32 Ländern. BESTSELLER besitzt etwa 2.400 dieser Stores, während die anderen Geschäfte von Partnern betrieben werden.

Aufgrund der steigenden Nachfrage und zur Sicherstellung der Lieferstandards wurde am Logistik-Standort Taulov in Dänemark ein bestehendes Logistikzentrum automatisiert. Als automatisches Nachschublager setzte man auf ein Exotec-System, das für rund 51.000 Tablare ausgelegt ist. Um die hohe Performance der Anlage zu gewährleisten wurden 79 Skypod Roboter eingesetzt, die für die Lagerung und den Transport der Tablare zum Kommissionierer zuständig sind.

"Ein großer Erfolg des Projekts ist die Implementierung eines kompletten Exotec-Lagersystems, eines neuen Lagerverwaltungssystems und der Lagersteuerungssysteme in weniger als einem Jahr. Es ist ein großartiges Beispiel für die gute Teamarbeit zwischen Systemintegrator Klinkhammer, Exotec und BESTSELLER“, erklärt Jakob Skødt Larsen, Product Owner bei BESTSELLER TECH.

Hoher Automatisierungsgrad beim Karton- und Palettenhandling
Karton-, Behälter- und Paletten-Fördertechnik verbindet das Exotec-System mit dem Wareneingang und dem Versand. Ein hoher Automatisierungsgrad beim Kartonhandling mit automatischem Aufrichter, Volumenreduzierer und Verschließer sowie Labelling reduziert die Durchlaufzeiten. Auch der Wareneingang wird in einer 2. Bauphase 2023 automatisiert und mit einem Roboter-System zum Depalettieren und automatischen Kartonöffnen ausgestattet. Die Roboter depalettieren Kartons in verschiedenen Größen von der Palette und legen sie auf ein Fördersystem. Beim anschließenden automatischen Kartonöffnen wird ein Größenscan durchgeführt und der Roboter schneidet eine Öffnung auf die Oberseite des Kartons, aus der der Kommissionierer später die Ware pickt. Auch im Versand werden Roboter zum Palettieren eingesetzt. Der Palettierroboter erkennt gemischte Kartonhöhen und stapelt die Kartons automatisch auf einer Palette, welche anschließend vollautomatisch gewickelt und zur Verladung transportiert werden. Als Materialflussrechner wird KlinkWARE eingesetzt.

Die Software übernimmt dabei den optimalen und performanten Materialfluss des Gesamtsystems und kommuniziert mit der Steuerungstechnik der Paletten- und Karton-Fördertechnik, des Lagersystems und der Ver- und Entpackungslinien. Das Visualisierungssystem KlinkVISION ermöglicht eine permanente Prozessvisualisierung bis auf Sensorebene und damit eine schnelle Alarmdiagnose im Lager. „Investitionen in Logistikinfrastruktur und -technologie zur Unterstützung unseres Wachstums und zur Positionierung von BESTSELLER als Branchenführer in Logistik und Technologie sind uns sehr wichtig. Unsere Lager haben sehr hart gearbeitet, um mit der hohen Nachfrage nach unseren Marken Schritt zu halten. Daher sind wir sehr zufrieden mit der Implementierung der Skypod-Roboter“, erklärt Tonni Jensen, Projektmanager bei BESTSELLER.

Das Herzstück sind autonome Lagerroboter
BESTSELLER entschied sich für Klinkhammer als Systemintegrator um verschiedenste automatisierte Systeme optimal miteinander zu verknüpfen. Das Herzstück ist ein Exotec-System mit Skypod Robotern. Es kann sich flexibel an sich ändernde Produkte, Varianten, Auftragslagen und -strukturen anpassen und wird zur Lagerung, Kommissionierung und gleichzeitig auch als Auftragszusammenführungspuffer eingesetzt. Das Besondere beim Exotec System ist die Skalierbarkeit. Regale können bei laufendem Betrieb erweitert, Kommissionierstationen ergänzt und Skypods hinzugefügt werden. Die Roboter bilden eine intelligente Kombination aus frei navigierenden Fahrzeugen für den Behältertransport auf Bodenebene und vertikal fahrenden Shuttles innerhalb eines 10,50 Meter hohen Regals. Der Skypod Roboter klettert eigenständig die Regale empor, um die bis zu 30 kg schweren Tablare zu entnehmen und am Kommissionierplatz in ergonomischer Griffhöhe anzudienen. Auf dem Bildschirm, der sich auf Augenhöhe befindet, werden dem Mitarbeiter die Kommissionierdialoge angezeigt. Die Workstation ist mit einem Put-to-Light-Display für vier Zielkartons ausgestattet und ermöglicht so ein schnelles und sicheres Multi-Order-Picking. Ein Fördertechnik-Loop transportiert automatisch die leeren Zielkartons zur Station und nach der Befüllung zum automatischen Karton-Volumenreduzierer und zum Verschließer.

Als Rundum-Sorglos-Paket übernimmt Klinkhammer den Full-Service für die gesamte Anlage mit eigenem Personal vor Ort. Damit sind ein reibungsloser Anlagenbetrieb und eine schnelle Entstörung im Fehlerfall sichergestellt. Auch die Wartung und das Ersatzteilhandling werden mit diesem Service abgedeckt.