News

Wenn Sie weitere Informationen oder Bilder über Klinkhammer benötigen oder einen Gesprächstermin vereinbaren möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ansprechpartnerin für die Presse: Gerlinde Stark, Tel.: +49 911 93064 148, E-Mail

Fit mit Retrofit bei frei öl

Nürnberg, 06.06.2023 – frei öl wappnet sich mit neuer Steuerungstechnik und Lagerverwaltungssoftware von Klinkhammer Intralogistics für das zukünftige Wachstum. Seit mehr als 50 Jahren produziert das Familienunternehmen Apotheker Walter Bouhon GmbH, mit seiner Marke frei öl, Kosmetikprodukte, die sowohl in Apotheken als auch mit einem ausgewählten Sortiment in Drogerien erhältlich sind.

Das Unternehmen beauftragte Klinkhammer Intralogistics mit einem umfassenden Retrofit des bestehenden automatischen Paletten-Kanallagers und der Palettenfördertechnik, um eine schnelle und effektive Belieferung der Kunden mit Kosmetikprodukten auch in Zukunft sicherzustellen.

frei öl steht für hochwertige öl-basierte Pflegeprodukte für Gesicht und Körper, Made in Germany. Die Logistik-Anlage war mit einem Alter von über 20 Jahren in die Jahre gekommen. Nicht nur die Beschaffung von Ersatzteilen wurde immer schwieriger, auch die technischen Komponenten wurden immer störanfälliger. Zusätzlich war die Software veraltet und nicht mehr updatefähig. Daher wurden Steuerungskomponenten und SPS-Programmierung des automatischen Palettenlagers und der Palettenfördertechnik erneuert. Auch die Materialflussteuerung und Stellplatzverwaltung ist nun mit der neusten Softwaregeneration KlinkWARE 11 ausgestattet. Durch die Umstellung der Software konnten alle Prozesse nochmals überprüft, verschlankt und neue Prozesse eingebunden werden.

Neben einem Austausch der SPS-Steuerungen und -Baugruppen erfolgte bei der gesamten Logistikanlage auch ein Austausch der Antriebstechnik, wie beispielsweise Motoren und Frequenzumrichter beim Hub- und Fahrwerk des Regalbediengerätes. Der mitfahrende Schaltschrank des Regalbediengerätes wurde komplett modernisiert. Durch die umfassende Überarbeitung des Bedienkonzeptes konnten die Abläufe an allen Bedienstellen spürbar vereinfacht werden. Neben der neuesten Version der Lagerveraltungssoftware KlinkWARE 11 wurde auch die Anlagenvisualisierung KlinkVISION installiert. Im Ergebnis konnte die Störanfälligkeit der Anlage durch den Austausch anfälliger Komponenten und das Einrichten neuer Softwaremodule deutlich gesenkt werden. Damit ist das Unternehmen wieder für die Zukunft gerüstet.

Teilen:
Tragen Sie bitte das Ergebnis der mathematischen Gleichung als Ziffer in das Feld ein.
captcha