Klinkhammer Supercaps

Energie sparen im AKL mit Supercaps.

Klinkhammer spart beim Regalbediengerät mit Supercaps bis zu 40 % Energie ein.

Nürnberg (03/2022) – Das nachhaltige System ist im neuen Klinkhammer-Technikum als Vorführanlage zu sehen.

Klinkhammer hat das Regalbediengerät seines automatischen Kleinteilelagers mit energiesparenden Kondensatoren als Speichermedium ausgestattet. Damit kann Klinkhammer nun seinen Kunden die moderne Technologie bei Regalbediengeräten anbieten und bis zu 40 % Energie einsparen. Zusätzlich können durch die reduzierten Spitzenströme auf der Versorgungsseite sowohl die Einspeiseleitungen als auch die Trafostation kleiner dimensioniert werden.

Das neue Technikum der Klinkhammer Intralogistics GmbH ist mit einem Lagersystem ausgestattet, bei dem die Bremsenergie des Regalbediengerätes direkt im Antriebssystem für die nächste Beschleunigungsphase zwischen gespeichert wird. Dies wird mit Hilfe von Supercaps als Speichermedium möglich. Der hier eingesetzte Kondensatorverband kann bis zu 620 kWs elektrischer Energie speichern. Durch diese nachhaltige, moderne Technologie kann der Betreiber bis zu 40 % Energie einsparen, da die Energie beim Bremsen nicht als Wärme im Bremswiderstand verloren geht, sondern lokal zwischengespeichert und für den nächsten Beschleunigungsvorgang wieder zur Verfügung gestellt wird. Netz-Leistungsspitzen beim Beschleunigen können durch die gespeicherte Rekuperationsenergie abgefangen werden, dadurch werden Netzrückwirkungen reduziert und die Netzqualität verbessert. Auch Infrastruktur wie USV und Anlagenkomponenten wie Schaltschrank oder Sicherungen können kleiner ausgelegt werden und bieten somit Einsparpotential.

Supercaps können sowohl im automatischen Behälterlager als auch im automatischen Paletten-Hochregallager eingebaut werden. Supercaps sind Kondensatoren mit einer hohen Leistungsdichte. Im Vergleich zu normalen Elektrolyt-Kondensatoren verfügen sie über eine sehr viel höhere Kapazität. Im Vergleich zu Lithium-Ionen-Akkus bieten sie deutlich mehr Spitzen-Leistung und eine längere Lebensdauer.

Bei Regalbediengeräten im Kühllagerbereich amortisiert sich der Kondensatorspeicher besonders schnell, da die generatorische Energie nicht wie bei Bremswiderständen üblich in Wärmeenergie umgesetzt wird, die dann als Folge mit zusätzlichem Energieaufwand durch die Kühlanlage kompensiert werden muss. Ein weiterer, interessanter Einsatzfall ist die Modernisierung von bestehenden Regalbediengeräten. Der lokale Kondensatorspeicher bietet bei Retrofit die Möglichkeit dynamischer zu beschleunigen oder höhere Lasten zu bewegen und das bei unveränderter Infrastruktur der Netzversorgung.