DIRA Automation Award

BESTSELLER gewinnt mit Klinkhammer dänischen Automation Award 2023

10.10.2023 - Das Modeunternehmen BESTSELLER, mit seinen 20 Marken wie JACK & JONES, ONLY oder VERO MODA, gewinnt mit seinem automatisierten Logistikzentrum in Taulov, Dänemark, den Automation Award der Danish Industrial Robot Association (DIRA). Klinkhammer, als Systemintegrator wurde im Rahmen der Auszeichnung ebenfalls als Lieferant geehrt.

Dies ist eine große Anerkennung in der dänischen Automatisierungsbranche. BESTSELLER ist ein internationales Bekleidungsunternehmen, mit weltweit mehr als 20.000 Mitarbeitern und damit eines der größten europäischen Modeunternehmen. Klinkhammer hat für das Modeunternehmen BESTSELLER, ein automatisiertes Lagersystem mit 79 Exotec Lagerrobotern und fünf stationären Robotern zum Depalettieren, Kartonöffnen und Palettieren in das Gesamtsystem eingebunden. Im Logistikzentrum, das Händler in ganz Nordeuropa beliefert, wird durch das Exotec Lagersystem die Produktivität im Vergleich zu einer manuellen Einrichtung mehr als verdoppelt. Durch die Lagerautomatisierung mit Robotertechnik wird bei BESTSELLER die Effizienz deutlich erhöht, die Arbeitsumgebung für die Lagermitarbeiter verbessert sowie Fehler und Lagerfläche minimiert. Das Besondere an der Lösung ist sowohl die kurze Zeitspanne von neun Monaten für die Realisierung als auch die aufgebaute Kapazität. Auf über 30.000 m2 Fläche nimmt die Lager-Automatisierung nur 6.000 m2 mit einer Lagerkapazität von 51.000 Tablaren ein.

"BESTSELLER hat gewonnen, weil es sich um eine groß angelegte Automatisierungslösung handelt, bei der die gesamte Logistik im Mittelpunkt steht - vom Eintreffen der Ware bis zur Auslieferung an den Kunden. Dem Unternehmen ist es gelungen, seine Mitarbeiter während des gesamten Automatisierungsprozesses zu halten und einzubinden. Andere Unternehmen können von BESTSELLERs Umsetzung lernen", sagte die Jury.

“Wir sind stolz, als Intralogistik Systemintegrator Teil der BESTSELLER Erfolgsgeschichte zu sein”, erklärt Tom Preller, Vertriebsleiter bei der Klinkhammer Intralogistics GmbH. Mit Exotec Lagerrobotern und einem automatisierten Karton- und Palettenhandling setzt BESTSELLER ein Zeichen im Hinblick auf Schnelligkeit, Verfügbarkeit und Flexibilität. Es ist ein großartiges Beispiel für die gute Teamarbeit zwischen BESTSELLER, Exotec, Danrobotics und Klinkhammer.”

Der DIRA Automation Award wird jedes Jahr an einen dänischen Endkunden mit einem einzigartigen Automatisierungsprojekt verliehen, das innovativ und inspirierend ist. Ziel des Preises ist es, das Bewusstsein für neue technologische Möglichkeiten zu schärfen und die Robotik- und Automatisierungsindustrie zur Entwicklung neuer, innovativer Produkte anzuregen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch Systemintegrator Klinkhammer Intralogistics und Lieferant Danrobotics geehrt und mit dem Preis ausgezeichnet. Die Auswahl erfolgte durch eine unabhängige Jury, die sich aus Fachleuten, Professoren, Journalisten und einem Vertreter des letztjährigen Preisträgers zusammensetzt.